Herzlich willkommen auf den Seiten des Grundschulverbundes Lahde-Frille

Lahder Straße 16
32469 Petershagen   E-Mail: info@gs-frille.de
Logo kraeftig

Um 7:55 Uhr begeben sich die Kinder in ihre Klassenräume.

1. Std.       8:00 -   8:45 Uhr

2. Std.       8:45 -   9:30 Uhr

3. Std.       9:55 - 10:40 Uhr

4. Std.      10:40 - 11:25 Uhr

5. Std.      11:40 - 12:25 Uhr

6. Std.      12:30 - 13:15 Uhr

IMG 5729

Dackel Lotte ist neuer Schulhund am GSV Lahde-Frille

Seit einiger Zeit gibt es am Standort Frille einen Schulhund. Zwergrauhhaardackel „Lotte“ besucht an einem Tag in der Woche die Kinder der Klasse 1 im Unterricht. Zu den wichtigsten Zielsetzungen zählt ihr Beitrag zur Herstellung einer positiven Lernatmosphäre und die Stärkung des Sozialverhaltens. Darüber hinaus kann die Anwesenheit des Hundes die Konzentration und Aufmerksamkeit steigern. Im Unterricht gibt es vielfältige Interaktionen mit dem Hund, und die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer sehr auf Lottes Besuch.

Die Kinder der Klasse wurden im Vorfeld auf den Schulhund vorbereitet. Sie haben verschiedene Rollenspiele durchgeführt und es wurden Regeln besprochen, die im Umgang mit Lotte wichtig sind. Strukturen und Rituale sollen für die Schülerinnen und Schüler und den Hund Sicherheit und Vertrautheit schaffen.

Für den Einsatz als Schulhund hat Lotte eine entsprechende Ausbildung im Bereich der hundegestützten Pädagogik abgeschlossen.

Lotte löst damit Schulhund „Timmi“ ab, der zum Ende des Schuljahres 2022/23 nach 10 Jahren als Schulhund am Standort Lahde in den „Ruhestand“ verabschiedet wurde. Das Konzept zum Schulhund ist als fester Baustein im Schulprogramm verankert.

IMG 9202

Mit einem 6. Platz mussten sich die Kinder bei den diesjährigen Fußball-Kreismeisterschaften zufriedengeben.

Trotz starker kämpferischer Leistung reichte es für die Jungen und Mädchen nicht für einen der ersten beiden Plätze, die automatisch die Qualifikation in die nächste Runde bedeutet hätten. Diese sicherten sich die Spieler des GS Windheim vor der Eine-Welt-Schule.

Ärgerlich für die Friller Mannschaft. Sie hatten gut begonnen und gleich im ersten Spiel ein Tor erzielt, doch dann hatten sie kein Glück und vergaben die eine oder andere gute Chance.

20240212 101628

In allen Klassen wurde heute kräftig Karneval gefeiert.

20240208 081203

In der Patenstunde lernen die Kinder miteinander und voneinander.

Mit großer Freude lesen und rechnen sie gemeinsam.

Hier geht es zur Bildergalerie

20231219 100955

Alle Kinder besuchten einen Weihnachtsgottesdienst in der Friller Kirche.

IMG 4621

Kekse, Mehl, Spielzeug, Schokolade, Reis, Nudeln,Speiseöl, Hygieneartikel, Zucker und Brausetabletten wurden zahlreich in der Schule abgegeben. Kinderhände halfen fleißig beim Packen der Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker.

Am Freitag gehen 26 Kartons mit dem Johanniter-Weihnachtstrucker auf die Reise. Zusätzlich acht Kartons sind noch gut gefüllt mit Hygieneartikeln und Co, die wir ebenfalls spenden.

Wir sind überwältigt von den zahlreichen Spenden und sagen vielen Dank.